Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
StartseiteUli PartheilPlaytimemusic for writersHörprobenJazz & Pop SchoolJugend-WeltmusikorchesterKontakt / ImpressumCD Bestellung
Uli Partheil Pianist
PLAYTIME feat. Peter Back music for writers Manche Komponisten schreiben absolute Musik, die ganz für sich steht. Andere beziehen ihre Werke auch auf die außermusikalische Wirklichkeit. Der Darmstädter Komponist Uli Partheil verbindet seine Musik mit einer anderen Kunstform: Es ist die ganz persönliche Auseinandersetzung mit Literatur, die seine Kompositionen prägt. "Ich habe versucht, mich einigen von mir geschätzten Autoren und ihren Werken musikalisch zu nähern, einen Aspekt ihrer Persönlichkeit, eine Figur aus einer Erzählung oder die Atmosphäre einer Geschichte auf meine Weise zum Klingen zu bringen.“ sagt Uli Partheil über seine Stücke. Die Kompositionen sind so unterschiedlichen Schriftstellern wie Mark Twain, Kurt Tucholsky, Sten Nadolny oder auch Astrid Lindgren gewidmet. Eines ist aber allen Stücken gemeinsam: Das Erzählte ist die Grundlage der Komposition und das Erzählen die Grundhaltung des Musizierens.
Dahl.jpgJoyce.jpgLindgren.jpgTucholsky.jpgTwain.jpg